Frauen und Arbeit in der Pandemie

Im Auftrag von AK Wien, AMS Wien und waff ist nun die gemeinsam mit meiner Kollegin Mag.a Ursula Breitenfelder (solution focus consulting, Projektleitung) durchgeführte Studie zugänglich. Die Pandemie hat nicht nur wie ein Brennglas auf ohnehin bestehende Ungleichheiten im gesellschaftlichen System gezeigt, sondern auch Fortschritte bei der Gleichstellung wieder zurückgeworfen. Im Zentrum der Fokusgruppen und Interviews standen diesmal ausschließlich Frauen: selbständig und unselbständig erwerbstätige, arbeitslose und Frauen in Karenz oder Qualifizierung. Untersucht wurden förderliche und hinderliche Einflussfaktoren auf ihre Erwerbstätigkeit, Arbeitsuche und Qualifizierung mit besonderen Schwerpunkt auf die Veränderungen durch die Covid-19-Pandemie.

Studie:

AMS-Forschungsnetzwerk

Im Rahmen einer Pressekonferenz von Seiten der Auftraggeber wurde die Studie vorgestellt.

AK Wien: Presse, 22.03.2022

In folgenden Medien wurde darüber berichtet:

w24, 22.03.2022

Der Standard, 22.03.2022

Wiener Zeitung, 23.03.2022

Kurier, 23.03.2022

Workshop: Unterm Brennglas. Erfahrungen aus der Krise nutzen.

In dem im Rahmen der beraterInnengruppe naschmarkt entwickelten Workshopformat "Unterm Brennglas. Erfahrungen aus der Krise nutzen" sind Organisationen und Teams eingeladen, die Erfahrungen der letzten Monate zu reflektieren und für ihre Zukunftsgestaltung zu nutzen.

Weitere Informationen finden Sie hier / download pdf

Supervision & Coaching im persönlichen Kontakt (drinnen/draußen) & online möglich.

Supervision, Coaching und Beratung erfolgt im persönlichen Kontakt, ist aber auch online/telefonisch möglich.

Die Druchführung von Coaching und Supervision für Einzelpersonen und kleineren Teams ist auch im Freien möglich (genauer Ort/Weg nach Vereinbarung).

Neu in einer Leitungsposition? Gruppensupervision für neu ernannte Führungskräfte.

Das Gruppensetting bietet Führungkräften den Austausch mit anderen und damit ein zentrales Lernfeld für Ihre Entwicklung als Führungskraft. Durch die Vielfalt an Blickwinkel werden Herausforderungen, Dynamiken oder Ambivalenzen des eigenen Arbeitsalltags sichtbar.

Offene Gruppe in Wien und in Linz. Auf Anfrage auch als internes Angebot für Ihre Organisation sowohl in Wien als auch in Linz möglich.

Gemeinsam mit Mag.a Petra Morgenbesser

Weitere Details finden Sie hier (download pdf).